0
Warenkorb
Kontakt
    The clean solution
    Icon Gastronomie

    Zum goldenen Engel

    Schwarzwaldgasthaus Zum goldenen Engel vertraut auf Haubenmaschine von MEIKO

    Gasthaus Zum goldenen Engel Glottertal

    Woran Michael Mannel merkt, dass er eine neue Spülmaschine besitzt? „Wenn ich die Stundenzettel meines Mitarbeiters im Spülbereich sehe, dann merke ich, dass er weniger arbeitet.“ Er, das ist Mamazougou Nadijou. Er ist geboren in Togo und arbeitet seit acht Jahren in Glottertals ältestem Gasthof, dem Goldenen Engel. Dass er jetzt weniger mit schmutzigem Geschirr zu tun hat, gönnt Michael Mannel seinem Mitarbeiter. „Man muss leben und leben lassen“, ist sich Michael Mannel sicher.

    Dass dieses Rezept funktioniert, zeigt sich auch, wenn es um die Rekrutierung von Mitarbeitern geht – und es ist von Erfolg gekrönt. Dabei ist das Rezept relativ einfach: Menschen freundlich behandeln und eine gute Stimmung in der Küche! Das Familiäre am Arbeitsplatz kennt er von seiner Saison in der Auberge de l’Ill, wo er mit seiner Frau bei der weltberühmten Familie Haeberlin arbeitete, bevor sie beide das Unternehmen Goldener Engel, das aus der Familie von Mannels Frau stammt, 2006 übernahmen.

    Video Goldener Engel Glottertal
    Michael Mannel über die Vorteile
    der neuen Haubenmaschine

    À la carte verfügt der Goldene Engel über 80 Plätze, bei Festen kann auf 120 Plätze erweitert werden und bei gutem Wetter finden nochmals 60 Gäste im Garten Platz. Dazu kommt noch der Hotelbetrieb. Der Goldene Engel ist mitnichten nur bei den Schwarzwaldtouristen beliebt. Auch die Glottertäler schätzen das altehrwürdige Haus, um hier ihre Familienfeiern zu begehen oder den Leichenschmaus nach der Beisetzung.

    Michael Mannels Gastronomie Küche ist bürgerlich mit deutlichen französischen und mediterranen Einflüssen. Hier kann der Chef seine Stationen im Freiburger Colombi und im Romantikhotel Bad Hersfeld nicht verleugnen. So professionell Michael Mannel seinen Betrieb führt, so konsequent professionell ist auch seine Ausstattung in der Küche.

    Mit der M-iClean H Haubenmaschine von MEIKO verfügt er über die neueste Generation der Haubenspülmaschinen – und ist voll des Lobes:

    „Wir können dank der automatischen Haubenöffnung nicht nur schneller arbeiten, wir haben auch ein exzellentes Spülergebnis.“

    „Die Geschirroberfläche fühlt sich nicht länger hart und stumpf an, sondern ist weich und glänzt. Und auch unsere Gläserspülmaschine ist seit neuestem eine M-iClean von MEIKO, die uns deutlich entlastet, weil nichts nachpoliert werden muss“, freut sich Mannel.

    Auch wenn tipptopp Geschirr zu Mannels Ansprüchen gehört – die Faktoren, die nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich sind, wiegen für Mannel genauso schwer: „Wir betreiben hier ein Blockheizkraft und achten auch auf Nachhaltigkeit beim Einkauf unserer Lebensmittel. Dass die M-iClean H mit einer Funktion ausgerüstet ist, die den Dampf beim Öffnen der Haube in der Maschine zurückhält, gefällt mir ausgesprochen gut – auch weil das Klima in der Küche deutlich angenehmer ist hierdurch.

    Die niedrigeren Verbräuche zählen hier genauso wie die Edelstahlverrohrung, die für Langlebigkeit spricht.“ Aber Mannel wäre nicht Mannel, wäre ihm als MEIKO Kunde nicht auch ein weicher Faktor wichtig:

    „Der Service ist wirklich klasse. Wenn wir ein Problem haben, ist umgehend jemand zur Stelle!“

    R-Gebot Oekologie
    Ökologische Spülmaschinen für Nachhaltigkeit

    Geringste Klarspülwassermengen und ein effektives Energiemanagement führen zu einem hochgradig ökonomischen Spülbetrieb sowie einer erstklassigen Ökobilanz.

    Spülparadies MEIKO
    WohlfühlKlima-Paket M-iClean H

    Es geht ums Klima, auch in der Spülküche. Wrasenabsaugung mit Selbstreinigung und Wärmerückgewinnung sind ein enormes Plus für das Personal.